Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Der Lassaner Seglerclub entstand aus der "BSG Traktor Lassan, Sektion Segeln"

Am 24. Januar 1969 beschlossen die Sportfreunde Günter Buchholz und Klaus Burow eine Sektion Segeln in Lassan zu bilden. Beide stellten der Sektion ihre Boote zur Verfügung, weitere zwei "Piraten" kamen durch Kauf hinzu. Eine der Aufgaben bestand im Bau eines Bootshauses. Das Material dazu gewannen die Mitglieder der Sektion aus dem Abriss einer alten Scheune. Die Mitglieder sorgten auch für die Verschönerung des umliegenden Geländes und das Setzen eines Zaunes. Im Jahr 1972 wurden die Arbeiten mit dem Verlegen einer Lichtleitung abgeschlossen.  

Mit der Wende wurde die Sektion in einen "eingetragenen Verein" umgewandelt. Die Sektion Segeln war die einzige Sektion der "BSG Traktor Lassan" die diesen Schritt machte.

In den Jahren 2006 und 2009 wurden dann endlich die Pachtverträge für das heutige Clubgelände abgeschlossen, danach konnten notwendige Reparaturen am Clubhaus durchgeführt werden.

Wegen der Zunahme an Mitgliedern wurde die Erweiterung des Clubraumes im Jahr 2012 realisiert.

Da unser Clubhafen nur wenige Liegeplätze mit geringem Tiefgang (max. 1,20 m) hat, führen wir eine Stegerweiterung durch. Deshalb ist es zur Zeit nicht möglich allen Clubmitgliedern einen Liegeplatz im Clubhafen anzubieten. 

Im Dezember 2014 fuhren 5 Mitglieder nach Wiesbaden und zerlegten einen Schwimmsteg in Einzelteile, der dann per Spedition an die Küste gebracht wurde. Nun ging es daran die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.

2015 wurden die Anträge für eine Stegerweiterung gestellt. 2016 wurde die letzte Genehmigung erteilt. Somit konnten wir mit der Erweiterung beginnen. 2017 wurden die Rammarbeiten durch eine Wasserbaufirma ausgeführt. Die Vereinsmitglieder gingen an das zusammenbauen des Schwimmsteg´s. Die Fertigstellung war für 2020 vorgesehen.

Ihr findet unser Clubhaus in der Wendenstraße 71 a (Holmgasse). Dort treffen sich einige Mitglieder am Mittwoch 18°°- 20°° Uhr und Sonnabend 10°°- 12°° Uhr zum Klönen.

Wie in allen anderen Vereinen, fehlt auch uns der Nachwuchs. Durch die Ferienspiele versuchen wir Kinder für´s Segeln zu begeistern und zu gewinnen.

Wer Interesse hat Mitglied zu werden, kann Informationen zur Mitgliedschaft und einen Aufnahme-Antrag in unserem Clubhaus erhalten.

Unser Club hat zur Zeit 23 Mitglieder.

02.10.2010   Clubmitglieder begleiten die "Berta" zu ihrem ehemaligen Heimathafen Lassan



Die Steganlage noch nicht ganz fertig. September 2021

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.